Es ist zur schönen Tradition geworden, dass die fünf Ortsvereine der Gemeinde Freienbach eine Theateraufführung im Gemeinschaftszentrum Freienbach organisieren. Dieses Mal ist es «Der Froschkönig», ein beliebtes Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.
Vertrauen und Versprechen
Im Schlossgarten gleitet der jungen Prinzessin ihre geliebte goldene Kugel aus den Fingern und fällt in den tiefen Brunnen. In ihrer Verzweiflung erscheint vor der Prinzessin an der Wasseroberfläche ein Frosch, der ihr Rettung verspricht – jedoch nur, wenn sie ihn als Gefährten anerkennt und ihm Platz an Tisch und Bett gewährt. Kaum hält die Prinzessin die Kugel wieder in den Händen, wendet sie sich ab und will vom Frosch nichts mehr wissen.
Was will uns dieses Märchen lehren? Beim «Froschkönig» geht es um Vertrauen, Verpflichtungen, Freundschaft, Geduld und Willenskraft. Menschen müssen lernen, für ihr Wort einzustehen und Versprechen zu halten, auch wenn dies viel Überwindung kostet.
In der Märchenkultur sind alte Erfahrungen und Weisheiten gesammelt und konzentriert. Märchenkultur ist nicht nur Kinderkultur, sie ist immer auch lehr- und hilfreich für die Welt der Erwachsenen.
Professionelles Schauspiel
Im Ensemble der Reisetheater GmbH spielen professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler. Sie garantieren einen unterhaltsamen Theaternachmittag für die ganze Familie. Passende Musik von Monika Romer und farbenfrohe Bühnenausstattung von Tarcis Cadalbert sowie Vicky Dovat erfreuen Ohr und Auge der Besucher.
Die Ortsvereine, die den Anlass auch finanzieren, laden Kinder und Familien herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.
Ortsvereine der Gemeinde Freienbach (Höfner Volksblatt, 26. November 2025)
