Man erinnert sich an die Zeit der Corona-Pandemie, als Veranstaltungen grösstenteils nicht möglich waren. Um dieser Phase der kulturellen und gesellschaftlichen Baise entgegenzutreten, wurden vielerorts spontane künstlerische Auftritte inszeniert. Auch Musikerinnen und Musiker haben sich engagiert, um vielfältig und originell Musik zu vermitteln.
So haben sich auch die Pianistin Patricia Ulrich und der Trompeter Immanuel Richter zusammengefunden. Dabei wurden originale Werke für Trompete und Klavier, aber auch Bearbeitungen einstudiert, aufgenommen und via Internet publiziert.
Die Wiedergaben muten schon etwas merkwürdig an, da die beiden Musiker im grossen Barocksaal des Klosters Einsiedeln zwar grossartig musizierten, ihr Können jedoch ohne Publikum zeigen mussten. Der bescheidene Auftritt und die hochkompetente Art zu Musizieren wirken äusserst sympathisch. Es lohnt sich daher via Internet den beiden Musikern ein Auge, sicher jedoch zwei Ohren zu widmen. Damit lässt es sich bestens auf das Konzert in Freienbach einstimmen.
Immanuel Richter, Trompete
Immanuel Richter erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Zürich bei Claude Rippas. Sein Lehr-, das Orchester- und auch das Konzertdiplom schloss er mit Auszeichnung ab. Schon in seiner Jugendzeit war er mehrmals Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Hakan Hardenberger, Pierre Thibaud und bei der Trompeterikone Maurice André. Richter arbeitete als Solotrompeter in verschiedenen Orchestern wie dem Orchester der Oper Zürich, dem Sinfonieorchester St. Gallen, und dem Orchestra della Svizzera Italiana.
Drei Jahre lang war er Solotrompeter des «Orchestra dell teatro alla Scala» in Mailand, wo er unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lorin Maazel, Georges Prêtre, Daniele Gatti, Riccardo Chailly, Gustavo Dudamel und weiteren spielte. Von 2009 bis 2025 war er Solotrompeter im Sinfonieorchester Basel. Zudem war und ist er immer wieder in zahlreichen Auftritten als Solist oder Kammermusiker engagiert.
Seit 2008 ist Immanuel Richter Dozent für Trompete an der Hochschule Luzern. Im Sommer 2025 übernahm er auch eine Professur für Trompete an der Hochschule der Künste in Zürich.
Patricia Ulrich, Klavier
Die Pianistin Patricia Ulrich ist in Wollerau aufgewachsen. Nach der Matura erlangte sie im Jahr 2008 den Bachelor of Arts in Music in der Klavierklasse von Yvonne Lang an der Musikhochschule Luzern. Danach folgte 2010 der Master in Performance bei Konstantin Lifschitz mit Auszeichnung und 2013 der Master in Liedbegleitung bei Edward Rushton. Musikalische Anregungen erhielt sie auch im Rahmen von Meisterkursen, unter anderem bei Andrei Gavrilov und für Lied-Duo bei Juliane Banse.
Erwähnt sei auch ihr Auftritt im Schweizer Fernsehen zusammen mit der Sopranistin Regula Mühlemann. Neben kammermusikalischen Auftritten ist sie eine gefragte Korrepetitorin an Meisterkursen und Wettbewerben, korrepetiert an den Musikhochschulen in Luzern und Basel und ist die Pianistin des «21st Century Orchestra». Ausserdem spielte sie im Oktober 2016 den Solopart zum Film «Amadeus» in der Royal Albert Hall mit der Academy of St. Martin in The Fields.
Zwei Musikgrössen
Die Kommission Kultur & Geselligkeit freut sich, mit Immanuel Richter und Patricia Ulrich zwei Musikgrössen in Freienbach willkommen heissen zu dürfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Freienbach und Umgebung sind herzlich eingeladen, das einzigartige Konzert zu besuchen. Es beginnt um 20 Uhr und dauert eine gute Stunde. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.
Kommission Kultur und Geselligkeit, Ortsverein Leutschering Freienbach
