Jazz und Country am Herbschtmärt Freyebach 2025

Der 44. Herbschtmärt in Freienbach steht vor der Tür und verspricht zwei Tage voller Marktgenuss, Handwerkskunst und kulinarischer Spezialitäten aus aller Welt. Gute Gründe für einen Besuch.

Während beim OK die Vorfreude steigt, wird auch im Dorf deutlich sichtbar, dass der 44. Herbschtmärt Freyebach nicht mehr lange auf sich warten lässt: Die Märt-Tafeln an den Ortseingängen kündigen schon seit einiger Zeit das bevorstehende Dorffest an, die Plakate sind aufgehängt, und bald werden auch die Kantonsfahnen und der herbstlich dekorierte Dorfbrunnen die Kirchstrasse schmücken. Wenn dann dank einer guten Planung, etwas Flexibilität und einigen kurzfristigen Kompromissen auch alle Marktfahrer platziert sind und am kommenden Samstag in Freienbach die altbekannten Klänge der Drehorgel ertönen, ist es so weit.

Ein Markt voller Überraschungen

Wo Bündner Spezialitäten und einheimischer Honig auf Leckereien aus Thailand treffen, wo das vielfältige Angebot an den Ständen mit Handarbeiten aus Keramik, Holz, Wolle, Metall, Stein und Leder entzückt, empfiehlt es sich, die grosse Einkaufstasche mitzubringen. Nebst dem etablierten und beliebten Wanderdrechsler wird auch ein «Brotrebell» live am Markt sein Handwerk ausüben und direkt «über d’Gass» seine Brote produzieren.

Zahlreiche Stände bieten eine gute Gelegenheit, sich über diverse Angebote zu informieren und Neues kennenzulernen, während die jüngeren Besucherinnen und Besucher sich beim Kinderschminken oder Entenfischen vergnügen oder ganz gespannt der Märchenerzählerin lauschen können. Natürlich werden auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen und die zahlreichen gemütlichen Beizen laden zum Verweilen ein.

Kommen, Schauen, Probieren und Zugreifen

Da der Herbschtmärt auch dieses Jahr wieder zwei Tage dauert, bietet sich umso mehr Gelegenheit für musikalischen Hörgenuss. Am Samstag wird ein volkstümliches Benefizkonzert in der Pfarrkirche das musikalische Programm eröffnen. Dann werden die Seniorenband und die Harmonie Freienbach erfahrungsgemäss wieder für grössere Menschentrauben auf der Gasse sorgen und im Geufizelt wird ab Mitte Nachmittag eine Liveband die Bühne rocken. Freunde der Ländlermusik werden währenddessen im Musikzelt und in der Trachtenstube auf ihre Kosten kommen. Diverse Tanzdarbietungen der Rock’n’Roll-Gruppe Jailhouse Dancers und der Trachtengruppe Höfe verleiten vielleicht den einen oder anderen dazu, am Abend selbst das Tanzbein zu schwingen.

Am Sonntagvormittag lädt die Cross Country Band zum Frühschoppen-Konzert ein, bevor ab dem Mittag entlang der Marktgasse Jazzcube zum ersten Mal mit ihrer Liebe zur Improvisation das Publikum überraschen wird.

Es finden sich wahrlich genügend Gründe, am kommenden Wochenende dem Herbschtmärt einen oder vielleicht auch zwei Besuche abzustatten... Ganz nach dem Motto «Kommen – Schauen – Probieren – Zugreifen.»

Herbschtmärtkommission, Ortsverein Leutschering Freienbach